FANDOM

Yōkai sind Fabelwesen aus der japanischen Mythologie. Yōkai wird meist mit "Dämon" übersetzt und beschreibt sowohl gutartige als auch bösartige Kreaturen, abhängig welcher Untergattung der jeweilige Yōkai angehört. Bösartige greifen Menschen aus undurchsichtigen Motive an und fressen sie auf, teils weil sie sich den Menschen überlegen fühlen.

In Inu Yasha spielen viele Yōkai eine Rolle, die Geschichte spielt im Japan der Sengoku-Zeit, einer Zeit als der Glaube an Yōkai weitverbreitet und anerkannt war, weshalb die Welt im Manga/Anime auch viele Fabelwesen beinhaltet. Viele Dämonen wollen stärker und besser sein als andere, in Inu Yasha haben es die meisten Yōkai (außer Sesshōmaru) auf die Splitter bzw. das Shikon no Tama selbst (wie Naraku oder Yura) abgesehen um stärker zu werden. Es gibt viele Arten von Dämonen, die sich durch die Ähnlichkeit mit bestimmten Tieren auszeichnen. In Inu Yasha kommen häufig folgende Untergruppen vor:

  • Kappa
  • Nekomata (Katzenyōkai)
  • Inugami
  • Hanyō (Hanyō werden meist zu Yōkai gezählt, da sie recht selten vorkommen)

Das Aussehen von Yōkai kann sowohl tierisch (z.B. : Jaken) als auch menschlich (z.B. : Tōtōsai) sein. Es gibt aber auch Mischformen, wie die Inuyōkai, die sowohl eine menschliche als auch tierische Form besitzen (z.B. : Inu no Taishō). Sango sagte, dass die gefährlichsten Dämonen die seien, die aussehen wie Menschen. Manche Dämonen treten auch als Untote auf (z.B.: Lady Tausendfuß).

Yōkai Taijiya (Dämonenjäger) bauen aus den Gebeinen von erlegten Yōkai ihre Waffen (z.B. Sangos Hiraikotsu), müssen aber aufpassen, dass die dämonische Energie zuerst aus den Waffen vertrieben wird, andernfalls würde die Aura noch mehr Dämonen anlocken, was den Yōkai Taijiya das Leben kosten könnte.

Yōkai können meist nicht gut mit Menschen, diese sind für Yōkai wertlos, was z.B. Sesshōmaru immer wieder unmissverständlich zeigt. Einige Yōkai scheinen aber auch mit Menschen auzukommen oder sich mit ihnen verbünden zu wollen. So nahm Inu no Taishō, der als der mächtigste aller Yōkai galt, eine Menschenfrau zur Ehegattin.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki