FANDOM

Kodoku (蠱毒; dt. "Toxizität") war eine Art von personifizierter Zauberei, welches zugleich auch in Form eines Yōkai existierte. Zu Beginn erschien das Kodoku in Form eines Zauberformel-Rituals welches seine natürlichen Opfer, giftige Insekten oder giftproduzierende Echsenarten, in einen geschlossenes Raum oder ein geschlossenes Gefäß einschloss, um sie gegen einander kämpfen zu lassen, solange bis alle bis auf eines der Opfer umgebracht wurden in dem Kampf. Der Gewinner eines solches Kampfes wurde dann durch die Wirkung des Zauber-Rituals zu einem Wesen was, dann als sogenanntes "Kodoku" bezeichnet wurde.

Naraku wurde auf diese Zauberkraft und dieses Kodoku-Ritual aufmerksam, jedoch war es sein Plan jenen Kampf nicht mit giftigen Tieren, sondern mit Yōkai durchzuführen, welche Naraku dafür in Vielzahl in eine Höhle einsperren konnte. Der letzte überlebende Yōkai dieses gegenseitigen Massenmordens sollten dann alle übrigen, besiegten Yōkai absorbieren, wodurch sich diese eine Existenz, die nun zu jenen "Kodoku" geworden war, verstärken sollte, laut Narakus Plan. Dieser überlebende Yōkai, das Kodoku, wiederum, sollte nun das Opfer von Naraku persönlich werden, der sich nun das Kodoku einverleiben wollte, um damit zu verschmelzen, da Naraku zu diesen Zeitpunkt einen Körper benötigte, seit dem sein bis dahin vorheriger Körper durch Kagome Higurashi zuvor schwer angeschlagen wurde und somit für Naraku unbrauchbar wurde.

Inu Yasha und seine Freunde waren in diesem Moment ebenfalls zugegen und in jene Höhle gebannt durch das Siegel des Zauber des Kodoku-Rituals welches Naraku für seinen Plan, einen neuern Körper für sich zu schaffen, heraufbeschwört hatte. Inu Yasha selbst kämpfe auch gegen jenen Yōkai der am Ende übrig geblieben war, der aber Angst hatte zu diesem sogenannten Kodoku zu werden und wollte von Inu Yasha besiegt werden.

Kodoku x Naraku

Naraku absorbierte das Kodoku um sich so erneut einen neuen Körper zu schaffen.

Während Inu Yasha & Co. noch durch den Bann in der Höhle festsaßen, erschien Kikyō ebenfalls am Schauplatz, löste das Siegel das Kodoku-Ritual und befreite Inu Yasha somit aus dem Kampf um Leben und Tod, jedoch hatte Inu Yasha dadurch nicht die endgültige Chance bekommen, diesen einen Yōkai zu töten, oder irgendwie zu retten und dieser wurde daraufhin nach den Regeln des Rituals zu dem Kodoku, welches Naraku im Anschluss ganz einfach absorbierte und sich so einen neuen Körper erschuf. Zuvor hatte Miroku bereits als Erster erkannt, dass dieser Kampf der zahlreichen Yōkai innerhalb des Siegels in der Höhle, nur dazu diente das Ritual durchzuführen, um eben jenes Kodoku zu erschaffen.