FANDOM

Jaki (邪気; dt. "Böse Energie") ist der allgemeine Begriff für die Bösartige Energie um einen Yōkai, eine Art dämonische Aura. Je stärker der Dämon, umso stärker ist sein Jaki. Es sollte erwähnt werden, dass Jaki und Yōki nicht Dasselbe sind, denn Yōki bezeichnet die Kraft eines Dämons, während das Jaki seine Ausstrahlung ist.

Arten von JakiBearbeiten

  • Dämonisches Jaki - alle Dämonen haben das Potenzial, Jaki auszustrahlen, aber wirklich böse Dämonen haben die Fähigkeit, ihr Jaki zu benutzen und es zu verstärken, um Objekte und Menschen zu "verderben". So verunreinigt Naraku das Shikon no Tama und zwingt Inuyasha, sich in einen vollwertigen Dämon zu verwandeln. Jaki ist auch in Shōki vorhanden, wenn der Dämon ein Miasma produzieren kann.
  • Höllisches Jaki - in späteren Ereignissen wird angedeutet, dass der Nutzer der Meidō Zangetsuha stark genug sein muss, um dem Jaki der Hölle zu widerstehen. Dies könnte an der hohen Anzahl an bösen Menschen liegen, die dorthin gehen und konglomerieren, um eine beachtliche Menge an Jaki auszuströmen.

Auswirkungen von JakiBearbeiten

Wie oben erwähnt, ist das Jaki die böse Energie eines Dämons. Ein Dämon mit großer Kontrolle über das Jaki ist dazu fähig, seine Ziele zu verderben und zum Zeigen ihrer bösen Seiten zu zwingen. Er kann Objekte verunreinigen und den Geist und die Willenskraft von Menschen beeinflussen.

TriviaBearbeiten

  • Der Begriff Jaki kommt von jaki, einer Bezeichnung für einen Amanojaku ("himmlischer böser Geist"), eine Art japanischer Dämon, (meist als eine Art kleiner Oni dargestellt) bekannt für seine Fähigkeit "die dunkelsten Begehren aus Personen hervorzulocken und diese so dazu anzuregen, böse Taten zu vollbringen".
  • Die Zeichen für Jaki, 邪気, lassen sich wörtlich als 'böse Energie' oder 'böser Geist' übersetzen: Das Zeichen 邪 bedeutet: falsch, böse, verdorben, bösartig, pervers (eine genaue Beschreibung von Naraku) und das Zeichen 気 bedeutet: Geist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki