FANDOM

Izayoi (十六夜; dt. "Der sechzehn Tage als Mond") war die Mutter Inu Yashas. Im Gegensatz zu seinem dämonischen Vater Inu no Taishō war sie menschlich, weshalb Inu Yasha ein Hanyō ist. Wann Izayoi endgültig starb und ob eines natürlichen Todes, ist nicht bekannt. Es gibt nicht viele Informationen über sie, im Manga und in der Serie erfährt man kaum etwas. Als Inu Yasha zur Welt kam, wurde Izayoi von dem General ihrer Schlosswache Setsuna no Takemaru durch einen Speer tödlich verletzt. Ihre letzten Gedanken galten ihrem Geliebten Inu no Taishō. Takemaru liebte und verehrte die Prinzessin ebenso und konnte es nicht verwinden, das sie einem Hanyō das Leben schenkte. Kurz nachdem sie starb erreichte Inu no Taishō, Inu Yashas Vater das Schloss und er konnte sie mit Tenseiga wiederbeleben. Anschließend befahl er Izayoi mit ihrem Kind zu flüchten, um sie zu beschützen, doch vorher gab Inu no Taishō seinem Sohn den Namen Inu Yasha und erkannte ihn damit an. Inu no Taishō starb kurz darauf im Kampf gegen Takemaru, weil dieser das Schloss in Brand setzen ließ und es einstürzte.

Vermutlich stammte Izayoi aus einer fürstlichen Familie und lebte später mit ihrem Sohn wieder in einem Schloss, evtl. bei Verwandten, was man an ihrer vornehmen mehrlagigen Kleidung (Kimono) erkennen kann. Doch alle außer Inu Yasha wussten, dass er ein Halbdämon war, somit wurde er nicht akzeptiert. Eine Tatsache, unter der Izayoi schwer zu leiden hatte, denn sie liebte ihren Sohn sehr und beschützte ihr Kind. 

Namensbeduetung Bearbeiten

Der Name Izayoi (十六夜) steht im Japanischen für "Der sechzehnte Tage alte Mond". Dies bezieht sich auf die monatlichen Mondphasen, denn ab dem sechzehnten Tag ist die Vollmondphase vorbei und geht in die Phase des abnehmenden Mondes über. Dies steht sinnbildlich dafür, dass jemand gerade seinen Lebenszenit überschritten hat und nun dessen Ganz anfängt zu verbröckeln. Im Fall von Inu Yashas Mutter soll dies wohl auf ihren frühen Tod anspielen, da sie gerade dann verstarb, als sie ihren Sohn großzog und mit ihm friedlich zusammen lebte. Dieser Friede wurde aber eben durch Izayois Tod verbrochen und für Inu Yasha began eine sehr schwierige Zeit.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Izayoi

  • Wie haben sie sich getroffen ?

    6 Nachrichten
    • In You Tube ist ein kurzer Film das sie sich kennen gelernt hatten aber ich weiß nicht mehr wie der FILM heißt
  • Woran glaubt ihr ist Izayoi gestorben ???

    8 Nachrichten